Grosser Wasserschaden Schulhaus Unterfeld

Das Schulhaus Unterfeld in Zuchwil wurde am 20. Juli 2021 von einem Unwetter heimgesucht. Die BTS AG hat geholfen, den riesigen Schaden noch vor Ende der Sommerferien zu beheben. Herr Romano Del Frate, Bereichsleiter Hochbau und Verantwortlicher für das Immobilienportfolio bei der Einwohnergemeinde Zuchwil stand uns Rede und Antwort in einem Interview.

Herr Del Frate, welche Gebäudeteile waren vom Wasserschaden betroffen?
«Das gesamte Untergeschoss, mindestens 1’500m2: die Turnhalle, die Werkräume, ein grosser Musikraum, die Aula, der Turngeräteraum, der Technikraum, der Sanitätsraum sowie die Garderoben und Duschen.»

Wann haben Sie die BTS kontaktiert?
«Ich habe die BTS AG gar nicht kontaktiert, sondern sofort den Schadenexperten der zuständigen Versicherung angerufen. Er hat mir die BTS AG empfohlen und im Nachhinein muss ich sagen: Es ist eine Bildungslücke, wenn man die BTS AG nicht kennt.»

Wann kam der erste «Tröchni» zu Ihnen auf Platz?
«Das war zwei Tage nach dem Unwetter. Der Schaden wurde von Sandro Hertig besichtigt und gleich darauf begann die BTS AG mit den Trocknungsarbeiten.»

Ja, ich sehe, von uns haben insgesamt 7 «Tröchnis» an diesem Schaden gearbeitet.
«Wirklich nur sieben? Auf mich wirkte das eher wie zwanzig.»

Wie lange dauerte es, bis alles installiert war?
«Das kann ich so nicht sagen. Die Servicetechniker haben einfach laufend sondiert und Trocknungsgeräte installiert, aber es floss immer wieder Wasser nach, immer mehr Räume kamen hinzu. Das Team hat sich sukzessive gegen Norden gearbeitet. Überall hatte es Bohrlöcher und Trocknungsgeräte.»

Wie lange dauerten die Trocknungsarbeiten insgesamt?
«Zum Glück waren gerade Sommerferien. Als die Schule wieder begann, war längst alles fertig getrocknet und die Böden schon wieder eingebaut. Es ging alles extrem zackig – auch die Rückbauarbeiten durch die anderen beteiligten Handwerker. Die Duschanlagen hatten wir sowieso gerade sanieren wollen. Der Sportbelag in der Turnhalle wurde innert Kürze entfernt und alle haben optimal Hand in Hand zusammengearbeitet. Es war wirklich ein Glücksfall für uns mit allen beteiligten Unternehmen.

Wer hat das alles koordiniert?
«Das habe ich selber gemacht, weil ich alle Handwerker kenne. Die BTS AG hat über den Stand ihrer Arbeiten immer perfekt orientiert und hat per Telefon oder E-Mail Anweisungen weitergegeben oder darüber informiert, was mit den anderen Handwerkern bilateral abgemacht worden ist.»

Als Architekt kennen Sie auch andere Trocknungsfirmen. Wie arbeitet die BTS AG im Vergleich?
«Für mich hat vor allem der persönliche Kontakt auf Anhieb gestimmt. Die Kommunikation lief kollegial und auf Augenhöhe ab. Der Umfang des Schadens war in diesem Fall halt extrem. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt.»

Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Del Frate.